Abschied von unserem Ehrenmitglied
OTTO GREIFENEDER

Am 28. Juni 2022 mussten wir die traurige Nachricht vom Tod unseres langjährigen Ehrenmitglied Otto Greifeneder entgegennehmen.

Es war uns ein großes Anliegen, Otto beim Begräbnis am 09. Juli 2022 die letzte Ehre zu erweisen.


1953 kam Otto Greifeneder im Alter von 18 Jahren mit der Basstrompete zum Musikverein Niederthalheim. Später wechselte er dann zum Tenorhorn.

Otto hat nur sehr selten eine Ausrückung ausgelassen. Wobei es ihm immer außerordentlich wichtig war, bei Begräbnissen auszurücken. Auch talentierte junge Nachwuchsmusiker waren ihm stets ein Anliegen.

Aber nicht nur als Musiker, sondern auch als Funktionär bereicherte Otto den Musikverein, als er 1976 die Obmann Funktion von Karl Liedauer übernam. Viele wichtige Ereignisse und Projekte – wie eine neue Musitracht, das erste Hallenfest in der neuen Halle der Firma Grill und das 120-jähriges Jubiläum MV Niederthalheim 1990 – fielen in seine 15-jährige Laufbahn als Obmann.

Nach 37 Jahren der aktiven Mitgliedschaft legte er dann seine volle Konzentration auf das Bürgermeisteramt. Aber auch als Ehrenmitglied hat er sich stets für den Musikverein stark gemacht, besonders beim Bau des neuen Musikheims war uns seine tatkräftige Unterstützung sicher. Dafür sind wir zu großem Dank verpflichtet!

Uns Musiker freut es, dass wir den 85. Geburtstag noch gemeinsam beim Gasthaus Ennser feiern konnten. Im Zuge seines Jubiläums konnten wir auch eine Station mit dem Musi-Bankerl im Juli 2020 machen und ein paar gemütliche Stunden verbringen. Beim heurigen Maiblasen durften wir ein letztes Mal für Otto musizieren, und so mit unserer Musik unseren Dank für seinen langjährigen Einsatz zum Ausdruck bringen!

Lieber Otto, wir danken dir für dein Engagement für den Musikverein Niederthalheim!