Unsere Youngstars brillierten beim Konzert des MV Rüstorf

Am 9. Juli 2022 hatten unsere Jungmusiker Niederthalheim ihr erstes Konzert gemeinsam mit den Jungmusikern aus Rüstorf. Denn seit Anfang April gibt es eine Kooperation mit dem Jugendblasorchester des Musikverein Rüstorf.


Wie es dazu kam?

Anfang April telefonierte Bettina mit einem Musiker bezüglich dem diesjährigen Music Camp. Und wie es so ist bei den Musikern quatscht man natürlich über alles. Die Vorfreude auf die kommenden Musikfeste, Marschwertung in Frankenmarkt, früherer gemeinsamer Trompetenunterricht und auch über die Jugendarbeit in den Vereinen.
Denn, wir in Niederthalheim hatten zwar motivierte Kinder aber keinen der den Takt angeben konnte. Ihr in Rüstorf habt motivierte Kinder und Herbert als Jugend-Kapellmeister.  So kam Stefan und Bettina die Idee, eine Kooperation zu starten.  Und genauso starteten wir in Kürze dieses Projekt gemeinsam zu musizieren. Bei unserem ersten gemeinsamen Konzert unter der Leitung von Herbert Brudershofer musizierten nun 31 Musiker und Musikerinnen mit Stolz und voller Freude. Wir präsentierten die Musikstücke „Shut up and dance“, „Simply Music“ und ein Medley „The best of Queen”.

Gemeinsam musizieren ist nicht immer leicht. Alle gemeinsam beginnen und gemeinsam enden, gemeinsam lauter und leiser spielen, gemeinsam soll man aber auch noch auf die Stimmung achten und gemeinsam soll es vor allem Spaß machen.
Und wer hat dies alles geschafft in einem Rahmen zu halten? -Ja unser Herbert.
Herbert zeigte bei den Proben immer volle Konzentration. Ihn wirft nichts so schnell aus der Bahn. Seien es die immer gleichen Stellen, die wir herausprobten, weil wir die Dynamik nicht eingehalten hatten oder die Konzentration von uns Musikern nachgelassen hatte.

Herbert stärkte uns in den Reihen mit den Sätzen: „So kinnan mas scho zum Konzert spühn“, „Genauso woit i ds jd hean“, „Der Einsatz woa jd guad“,…
Ein großes DANKE gilt dem Jugendkapellmeister Herbert für die abwechslungsreiche, lustige und intensive Probenarbeit!

Jetzt haben wir uns eine Sommerpause verdient und freuen uns aber jetzt schon, im Herbst gemeinsam mit dem Jungmusikern aus Rüstorf wieder starten zu können.