Quietschgelbes ENTErtainment beim Musifrühschoppen des Niederthalheimer Margarita-Kirtages

Abermals reges Treiben herrschte im Niederthalheimer Ortskern am Sonntag, 23. Juli 2023 beim stetig wachsenden Kirtagsmarkt des traditionellen Margarita Kirtags. Viele Attraktionen, organisiert von diversen Vereinen und Gruppierungen, wurden geboten und auch wir luden wieder zum Musi-Kirtagsfrühschoppen ein. Zu unserer großen Freude folgten zahlreiche Besucher:innen dieser Einladung, trotz der für den Margarita Kirtag typisch hohen Temperaturen!
Für die (musikalische) Würze zum Fest sorgte heuer – treu dem Slogan – das böhmisch-mährische Blasmusikensemble Brassilikum. Die jungen Musiker:innen, darunter auch die „Thoihaumerin“ Maria Schmalwieser, gaben nicht nur auf der Bühne ihr Bestes, sondern begleiteten uns auch beim gemeinsamen Marsch zur „Schwimmarena“ am Kroißbach, dem Austragungsort unseres diesjährigen Highlights: der 3. Niederthalheimer Quietschenten-Rallye!
Beim ersten Startschuss bestritten nur die sechs mutigen „Bürgermeister-Enten“ die Rallyestrecke, stellvertretend für unseren Bürgermeister Johann Öhlinger, Bgm. Andreas Obermayr (Gemeinde Neukirchen bei Lambach), Bgm. Rupert Imlinger (Gemeinde Oberndorf), Bgm. Christian Mader (Gemeinde Schlatt), Bgm. Franz Haider (Gemeinde Aichkirchen) und Vbgm. David Bruderhofer (Gemeinde Rüstorf).
So richtig quietschgelb wurde es im Kroißbach beim Massenstart: Mit 2500 Rennenten schmissen sich heuer nochmal mehr Quietschenten als die letzten Jahre in die Fluten um für ihre Besitzer die Preise nach Hause zu holen. Zurück am Frühschoppengelände folgte sogleich die Siegerehrung. Den Wanderpokal der Bürgermeisterwertung durfte diesmal Christian Mader nach Schlatt mitnehmen. Für den Vorjahresgewinner Rupert Imlinger reichte es hingegen nur für den letzten Rang, welcher mit dem „Trost-Pokal“, eine WC-Ente, prämiert wurde.
Und dann konnte man auf den Tischen überall die aufgelegten Lose sehen, als endlich die Gewinnernummern von unserem routinierten Quietschenten-Rallye-Moderator Hannes Dallinger aufgerufen wurden. Da Geschmäcker bekanntlich ja verschieden sind, durften sich die glücklichen Sieger:innen der Platzierung nach ihrem Gewinn wieder selbst aus den Preisen aussuchen. Wir danken allen Sponsoren für die zur Verfügung gestellten Preise sowie all den Beteiligten für ihre Mithilfe zum Gelingen der Veranstaltung. Am wichtigsten aber: Vielen Dank für Ihren Besuch und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!