Nicht nur geschwungen, sondern auch übergeben wurde dieses Mal der Taktstock bei unserem Konzert

Die Taktstockübergabe – ein Ereignis, welches das letzte Mal vor mehr als zwei Jahrzehnten (!) im Musikverein Niederthalheim stattfand – ging im überaus festlichen Rahmen unseres jährlichen Konzertes über die Bühne. Kapellmeister Walter Baldinger legte die musikalische Leitung in jüngere Hände, jene von Thomas Liedauer.

Diesen ohnehin besonderen und durchaus emotionalen Moment der Übergabe folgten aber noch einige weitere Highlights im buntgemischten Konzertprogramm.

Unser Jubiläumsbankerl durfte nach einer langen und turbulenten Reise nochmal ins Rampenlicht. Auf dem Bankerl ließen wir dann unseren frischgebackenen Ehrenkapellmeister Walter Baldinger samt Familie platznehmen, sodass sie das Stück „Respicere“ (dt. „zurückblicken“) sowie den Fotorückbklick mit uns gemeinsam auf der Bühne genießen konnten.


Weiters konnten zwei jungen Solisten, Maria Schmalwieser auf dem Tonorhorn und Philipp Vorhauer auf der Posaune, ihr Talent unter Beweis stellen und ernteten wohlverdienten Applaus. Mit dem Stück „Von guten Mächten“, ebenfalls visuell umrahmt mittels Fotopräsentation, wollten wir dann unserem langjährigen Ehrenmitglied Fritz Sieberer gedenken und Abschied nehmen. Dies war besonders wichtig für uns MusikerInnen, da wir aufgrund der Corona-Richtlinien dem Begräbnis nicht beiwohnen durften.

Durch diesen wirklich besonderen Konzertabend beziehungsweise -nachmittag führte unsere charmante Sprecherin Daniela Liedauer und übertraf sich dabei wiedermal selbst!

Die tolle und professionelle Moderation vom Konzertabend wurde kurzerhand am Sonntag nochmal an unsere kleinsten Konzertbesucher angepasst: Lolo, die aufgeweckte Schlagzeuger-Handpuppe, hatte allerhand musikalische Informationen für die Kids bereit und sorgte für leuchtende Kinderaugen – besonders am Ende des Konzerts, wo sich jedes Kind noch ein kleines Präsent von Lolo abholen durfte.