… der musikalische Werdegang des Musikvereins Niederthalheim im Schnelldurchlauf.

In gewohnter Manier wurde am 26. Oktober in der Niederthalheimer Mehrzweckhalle wieder der Taktstock geschwungen. Anders als in den letzten Jahren war dies aber nicht nur der Auftakt zu einem erfolgreichen Konzert, sondern zugleich auch der Startschuss in unser Jubiläumsjahr.
Natürlich wollten wir für diesen besonderen Anlass unserem Publikum ein außergewöhnliches Programm präsentieren und bekamen hierfür tolle Unterstützung von der Theatergruppe Niederthalheim. In stundenlanger Arbeit wurde der Geschichte aus dem dazu eigens erstellten Regiebuch, verfasst von unserem Kapellmeister Walter Baldinger, Leben eingehaucht. Szenen wurden einstudiert und dazu passende Musikstücke geprobt. All die Mühen waren es definitiv wert – wir konnten es kaum erwarten, das Ergebnis am Konzertabend den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren: die Chronik unseres Musikvereins von der Gründung bis heute zum 150-jährigen Bestehen – verpackt in einem tollen Konzertprogramm. Highlights neben all den tollen Szenen der Theatergruppe waren außerdem die Soloeinlage auf der Klarinette von Petra Liedauer sowie die Modeschau mit sämtlichen Trachten des Musikvereins. Außerdem durften wir für ein Stück der „Zukunft des Musikvereins“ die Bühne überlassen: Unsere Jungmusiker begeisterten mit dem Cup-Song das Publikum. Zum Abschluss bezauberte Maria Steinhuber den kompletten Saal mit ihrer Stimme bei einem Arrangement des bekannten Stücks „Heast as net“.

Im festlichen Rahmen des Konzertes konnten heuer auch wieder viele Ehrungen verliehen werden: Diese reichten von den Jungmusikerleistungsabzeichen für unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker bis hin zur Vergabe der Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre an unseren Altobmann Hubert Aigner. Besonders erfreulich ist, dass wir nach längerer Pause heuer gleich zwei „Musiker-Mamis“ mit der Ehrenbrosche des OÖBV auszeichnen durften. Diese Ehrung wird u.a. Frauen, von denen mindestens drei Kinder aktive Musiker sind, überreicht. Beendet wurde das Jubiläumskonzert wieder traditionell: Gemeinsam mit unseren Gästen ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen. Und ja: So mancher Besucher hörte – wie von unserem Sprecher Josef Vorhauer bei seinen Abschlussworten so treffend prophezeit – tatsächlich nicht, wie schnell die Zeit verging